Hundeausbildungszentrum



                                                 Bernd Trautsch



Individuell * Gewaltfrei * Effektiv

Unsere Trainingsphilosophie

Wie wir arbeiten:


Wir arbeiten in allen Bereichen absolut gewaltfrei

Das heißt, wir schreien nicht, wir benutzen keine "Hilfsmittel", wir reißen nicht an der Leine und wenden keinerlei körperliche Gewalt an.



Wir arbeiten nonverbal, ohne Sprachkommandos

Der Hund wir damit gezwungen immer auf seinen Hundeführer zu achten. Er ist aufmerksamer und konzentrierter.


Wir arbeiten mit Futterbestätigung


Niemand arbeitet freiwillig ohne Lohn. Indem wir uns eines der wichtigsten Grundbedürfnisse des Hundes zunutze machen, erreichen wir eine motivierte Mitarbeit.



Wir arbeiten körperaktiv


Hunde kommunizieren über Körpersprache und auch unsere Körpersprache können sie leichter verstehen als Kommandos.




Wir arbeiten über positive Verstärkung

Der Hund darf lernen, er darf auch Fehler machen. Wir bestätigen richtige Verhaltensweisen anstatt Fehler zu bestrafen. Damit beugen wir Meideverhalten vor und lassen den Hund lernen.


Warum es funktioniert:


Hund und Hundeführer lernen sich zu verstehen

Beide lernen aufeinander zu achten und den anderen genau zu beobachten und einzuschätzen. Dadurch werden Hund und Hundeführer ein hervorragendes Team.


Wir arbeiten an der Ursache, nicht am Problem

Ursache für Problemverhalten sind oft Kommunikationsprobleme, unklare Rangordnungsverhältnisse und damit Unsicherheit und Stress. Wird das behoben, verschwinden Probleme oft wie von selbst.


Fit für den Alltag


Was der Hund einmal gelernt hat, das kann er auch. Indem wir Übungen an verschiedenen Orten und in verschiedenen Situationen wiederholen, erreichen wir ein entspanntes Miteinander in allen Situationen.



Der Hundeführer lernt auch


Auch wir Menschen haben etwas davon. Wir lernen etwas über Geduld, Einfühlungsvermögen, Konsequenz und lernen auf unsere Körperhaltung, Mimik und Gestik zu achten.


Wie läuft das Training ab?

 Bei uns haben Sie die Wahl zwischen Gruppentraining und Einzeltraining.


Das Gruppentraining findet auf unserem Trainingsgelände in Saalfeld statt. Es trainieren zwischen 4 und 6 Mensch-Hund Teams zusammen - ja nach Trainingsziel in verschiedenen Gruppen. In jeder Trainingseinheit wird praktisch gearbeitet, in den kleinen Pausen ist Zeit für Fragen und Diskussionen.


Eine Trainingseinheit dauer ca 1,5 Stunden. Bitte bringen Sie für Ihren Hund Wasser, Leine, Halsband und Futter/Leckerli mit. Da wir uns im Training viel bewegen, achten Sie bitte auf wetterfeste Kleidung und entsprechende Schuhe. Wegen der Verletzungsgefahr empfehle ich auf Sandalen/Sandaletten u.ä. zu verzichten.


Je nach Ausbildungsstand findet das Training auch außerhalb unseres Übungsgeländes statt, dann treffen wir uns in Saalfeld oder der näheren Umgebung.



Das Einzeltraining findet in der Regel in der häuslichen Umgebung der Teilnehmer statt. Wie schon der Name sagt, wird ein Mensch-Hund Team vom Trainer professionell betreut. Vor allem zu Beginn der Ausbildung oder bei Problemen empfehlen wir Einzelstunden. Auch diese Einheiten dauern ca. 1,5h.

Trainingsgelände

Unser Übungsplatz befindet sich in Saalfeld, im Gewerbegebiet an der Heide. Unser großes Gelände bietet ausreichend Platz für bis zu 3 Übungsgruppen. In den Trainingspausen können die Hunde an den vorhandenen Bäumen abgelegt werden, die auch im Sommer für kühle Schattenplätze sorgen. Zudem haben wir ein kleines Hundebadebecken sowie ausreichend Trainingsgeräte für Sportarten wie Agility, Rally Obedience und den Zughundesport.


Wir verfügen über Trinkwasser (nur April - Oktober) und Strom. Warme und kalte Getränke stehen den Trainingsteilnehmern zur Verfügung, für die Hunde ist Wasser vorhanden.



Über mich - Bernd Trautsch

Mein Name ist Bernd Trautsch und seit Januar 2013 leite ich das Hundeausbildungszentrum.


Die Ausbildung von Hunden und die Arbeit mit Hunden beschäftigen mich in meiner Freizeit seitdem ich, vor mehr als 50 Jahren, meinen ersten Hund bekam. Ich habe seither immer mit meinen eigenen Hunden gearbeitet und seit mehr als 15 Jahren arbeite ich als Hundetrainer.


In der Zusammenarbeit mit Hunden ist mir besonders wichtig, dass auf die Bedürfnisse des Hundes als Rudeltier, als Raubtier und im allgemeinen als Lebewesen geachtet und eingegangen wird. Ich möchte in der Ausbildung artgerecht und positiv arbeiten. Jegliche Gewalt, ob physisch oder verbal, lehne ich ab.


Ebenfalls wichtig, ist es mir, das Training effektiv und individuell zu gestalten. Jeder Hund und jedes Herrchen sind einzigartig - ein Patentrezept gibt es nicht. Indem wir uns Zeit für jedes Mensch-Hund-Team nehmen, können wir schnelle Trainingserfolge erzielen, was die Bindung und Motivation bei Allen stärkt.


Um Ihnen bei der Ausbildung ihres Hundes zu helfen, brauche ich natürlich Fachwissen und eine fundierte Ausbildung. Die habe ich in den letzten Jahren bei verschiedenen Kursen beim DGHV (Deutscher Gebrauchshundeverband) und bei "hundewelten" absolviert und bin nun Gebrauchshundeausbilder, Ernährungsberater und Problemhundetherapeut.


Seit 2012 bin ich ebenfalls berufene Sachkundige Person im Bereich "Gefährliche Hunde" und stehe ihnen auch bei größeren Problemen gerne zur Seite.


Ich freue mich darauf, Sie bei mir begrüßen zu dürfen!


Share by: