Über mich - Bernd Trautsch

 

 

 

 

 

 

 

Mein Name ist Bernd Trautsch und seit Januar 2013 leite ich das Hundeausbildungszentrum.

 

Die Ausbildung von Hunden und die Arbeit mit Hunden beschäftigen mich in meiner Freizeit seitdem ich, vor mehr als 40 Jahren, meinen ersten Hund bekam. Ich habe seither immer mit meinen eigenen Hunden gearbeitet und seit mehr als 10 Jahren arbeite ich als Hundetrainer.

 

In der Zusammenarbeit mit Hunden ist mir besonders wichtig, dass auf die Bedürfnisse des Hundes, als Rudeltier, als Raubtier und im allgemeinen als Lebewesen geachtet und eingegangen wird. Ich möchte in der Ausbildung artgerecht und positiv arbeiten. Jegliche Gewalt, ob physisch oder verbal, lehne ich ab.

 

Ebenfalls wichtig, ist es mir, das Training effektiv und individuell zu gestalten. Jeder Hund und jedes Herrchen sind einzigartig - ein Patentrezept gibt es nicht. Indem wir uns Zeit für jedes Mensch-Hund-Team nehmen, können wir schnelle Trainingserfolge erzielen, was die Bindung und Motivation bei Allen stärkt.

 

Um Ihnen bei der Ausbildung ihres Hundes zu helfen, brauche ich natürlich Fachwissen und eine fundierte Ausbildung. Die habe ich in den letzten Jahren bei verschiedenen Kursen beim DGHV (Deutscher Gebrauchshundeverband) und bei "hundewelten" absolviert und bin nun Gebrauchshundeausbilder, Ernährungsberater und Problemhundetherapeut.

 

Seit 2012 bin ich ebenfalls berufene Sachkundige Person im Bereich "Gefährliche Hunde" und stehe ihnen auch bei größeren Problemen gerne zur Seite.

 

Ich freue mich darauf, Sie bei mir begrüßen zu dürfen!